Flüchtlingsberatung

Die Flüchtlingsberatung des Caritasverbandes Wolfenbüttel e.V. wird für die folgenden Samtgemeinden/Gemeinden angeboten:

• Samtgemeinde Baddeckenstedt
  • Gemeinde Cremlingen
  • Samtgemeinde Oderwald

Die Beratung findet nur nach vorheriger Terminvereinbarung statt.

Kontakt:

Caritasverband Wolfenbüttel e.V.

Krumme Str. 56

38300 Wolfenbüttel

Mail:

Die Flüchtlingsberatungsstelle des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Wolfenbüttel ist im Themenbereich Flucht und Schutz von Flüchtlingen engagiert. Es beschränkt sich in seinem Aufgabenbereich der Beratung für Flüchtlinge nicht auf Einzelaspekte, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der das gesamte Fluchtgeschehen im Blick hat.

Für Flüchtlinge sowie Migrantinnen und Migranten ohne dauerhaftes Bleiberecht hat die Flüchtlingsberatung folgende Beratungsangebote:

Orientierungsberatung

Die Orientierungsberatung richtet sich in erster Linie an neu eingereiste Flüchtlinge und bietet eine Erstorientierung im Umgang mit Behörden, Ämtern und anderen wichtigen Anlaufstellen. Sie klärt auch zu den Rechten und Pflichten von Flüchtlingen auf.

Verfahrensberatung

In der Verfahrensberatung informieren und beraten wir über die einzelnen Schritte des Asylverfahrens von der Antragstellung bis zum Abschluss. Bei Bedarf erklären wir die Inhalte der Bescheide und klären über deren Tragweite auf und beraten zu den Rechtsfolgen und den gegebenenfalls erforderlichen oder möglichen Schritten.

Perspektivenberatung

Bei der Perspektivenberatung informieren wir über ausländer- und asylverfahrensrechtliche Zusammenhänge mit dem Ziel der Herausbildung einer nachhaltigen Lebensperspektive für den Flüchtling. Beraten wird auch zu Fragen von Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten und zu weiteren Integrationsangeboten. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen und bietet für Flüchtlinge ohne dauerhafte Aufenthaltsperspektive auch die Erörterung der (Förder-) Möglichkeiten bei einer freiwilligen Rückkehr mit Kollegen der Rückkehrberatung in Hannover.

Was ist die Flüchtlingsberatung?

Krieg, Verfolgung, Angst, Armut und schlechte Verhältnisse: Niemand verlässt ohne Grund seine Heimat. Die Flucht bringt zudem oft Erlebnisse mit sich, die viele Geflüchtete traumatisiert ankommen lassen. Oft allein und ohne Sprachkenntnisse, sind sie konfrontiert mit dem Asylverfahren. Hier hilft die Flüchtlingsberatung der Caritas. Manche Menschen fliehen sehr jung, oft sogar minderjährig und ohne Begleitung. Manche haben eine regelrechte Odyssee hinter sich. Wenn sie in Deutschland ankommen, sind sie häufig ohne Vorstellung von dem, was sie erwartet, ohne Plan und völlig überfordert. In die Beratungsstelle werden Menschen jeden Alters, jeder Herkunft und unabhängig von Religion und Volkszugehörigkeit beraten - kostenlos, vertraulich, unabhängig und bei Bedarf mit Dolmetscherinnen oder Dolmetschern beraten.

Der Caritasverband Wolfenbüttel für Stadt und Landkreis e.V. hilft geflüchteten Menschen, in Deutschland anzukommen, sich zu orientieren und informiert umfassend über Rechte und Pflichten, damit sie ihr Asylverfahren aktiv mitgestalten. Zu der Beratung gehört es, mitgebrachte Dokumente zu sichten und deren Inhalt zu erklären. Wir besprechen mit den Geflüchteten, was sie bei den Behörden erwartet, welche Strukturen und Anforderungen es gibt. Sie erfahren, wie ihr Asylverfahren genau funktioniert und welche Perspektiven ihnen das deutsche und europäische Asylsystem eröffnet.

Wir bereiten auf Termine vor und wir schauen, was die geflüchteten Menschen darüber hinaus brauchen und recherchieren bei Bedarf weitere Hilfen in unseren Netzwerken.

Auch wenn sie nach einer Ablehnung nicht wissen, wie es weitergeht, klären wir gemeinsam die Situation und schauen, ob es weitere Möglichkeiten für sie gibt.

Beratungsschwerpunkte

• Deutsches Asylverfahren und Aufenthalt
  • Europäisches sogenanntes Dublin-III-Verfahren
  • Erläuterung der Asylentscheidungen des BAMF
  • Unterstützung bei Anwaltssuche und Klage
  • Arbeitsmarktzugang
  • Bei Bedarf Weiterleitung an andere Dienste Weiterleitung
  • Bei Bedarf Hilfe bei psychischen und sozialen Problemen

Die Flüchtlingsberatungsstelle bietet auch Beratung für Unbegleitete minderjährige Geflüchtete & Sensible Beratung für besonders verletzliche ("vulnerable"), also besonders schutzbedürftige Flüchtlinge. Besonders verletzliche Flüchtlinge haben höhere Schutzrechte. Diese vulnerablen Flüchtlinge unterstützen wir in besonders sensibler Weise bei der Wahrnehmung ihrer Rechte und Pflichten. Insbesondere traumatisierte und durch traumatische Erlebnisse erkrankte Flüchtlinge erhalten Beratung zur Entlastung, um sie zur aktiven Teilnahme am Asylverfahren zu ermutigen und zu befähigen.